Miteinander leben.

Voneinander lernen.

Füreinander da sein.

Spanischaustausch 2025 – Eine Woche voller Begegnungen, Erlebnisse und neuer Freundschaften

In der vergangenen Woche durften wir wieder unsere Austauschschülerinnen und -schüler aus Spanien an der Gesamtschule Waldschlösschen begrüßen. Die gemeinsamen Tage waren geprägt von wertvollen Begegnungen, kulturellem Austausch und vielen unvergesslichen Momenten. 1. Tag – Velbert Nach einer herzlichen Willkommensfeier in unserer Schule machten sich die spanischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf den Weg, um die Velberter Innenstadt zu erkunden. Anschließend stand ein spannender Besuch des Schloss- und Beschlägemuseums auf dem Programm, bei dem die Gruppe interessante Einblicke in die Geschichte und Technik unseres Standorts erhielt. 2. Tag – Ausflug nach Köln Am zweiten Tag ging es in die Domstadt Köln. Nach dem beeindruckenden Anblick des Kölner Doms folgte eine fröhliche Fahrt mit der „Bimmelbahn“, die die Gruppe über mehrere Weihnachtsmärkte führte. Ein weiteres Highlight war die Führung „Dem Geheimnis der Schokolade auf der Spur“ im Schokoladenmuseum, bei der nicht nur Wissenswertes vermittelt, sondern auch viel gelacht wurde. 3. Tag

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Anmeldungen Klasse 5 zum Schuljahr 2026/2027 an der Gesamtschule Waldschlösschen

Offizieller Anmeldezeitraum Montag, 23. Februar 2026, 09.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr Dienstag, 24. Februar 2026, 09.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr Mittwoch, 25. Februar 2026, 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 16.00 Uhr Terminbuchung für Klasse 5 Bitte buchen Sie sich einen Termin zur Anmeldung ihres Kindes durch anklicken des Tages. Sollten Sie Zwillinge anmelden wollen, können Sie dies an einem Termin machen. Montag, 23. Februar 2026 Dienstag, 24. Februar 2026 Mittwoch, 25.Februar 2026 Bitte bringen Sie zum Anmeldetermin folgendes im Original und in Kopie mit: Sollte bei zwei erziehungsberechtigten Personen nur eine Person zur Anmeldung kommen, füllen Sie bitte die Vollmacht zur Anmeldung an der Gesamtschule Waldschlösschen aus. Ablauf der Anmeldungen Wir freuen uns, Sie am Anmeldetermin bei uns begrüßen zu dürfen.        

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Anmeldungen Klasse 11 / EF (gym. Oberstufe) zum Schuljahr 2026/2027 an der Gesamtschule Waldschlösschen

Offizielle Anmeldetermine im vorgezogenen Anmeldeverfahren Montag, 23. Februar 2026, 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 Uhr Dienstag, 24. Februar 2026, 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 18.00 Uhr Mittwoch, 25. Februar 2026, 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 16.00 Uhr Terminbuchung gymnasialen Oberstufe Bitte buchen Sie sich einen Termin zur Anmeldung ihres Kindes durch anklicken des Tages. Sollten Sie Zwillinge anmelden wollen, können Sie dies an einem Termin machen. Montag bis Mittwoch, 23. – 25. Februar 2026 Bitte bringen Sie zum Anmeldetermin folgendes im Original und in Kopie mit: Sollte bei zwei erziehungsberechtigten Personen nur eine Person zur Anmeldung kommen, füllen Sie bitte die Vollmacht zur Anmeldung an der Gesamtschule Waldschlösschen aus. Ablauf der Anmeldungen Wir freuen uns, Sie am Anmeldetermin bei uns begrüßen zu dürfen.        

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Bevorstehende Veranstaltungen

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Diese Woche sind keine Veranstaltungen geplant.

Unsere Leitgedanken

„Guter Unterricht ist ein Unterricht, in dem mehr gelernt als gelehrt wird.“ – Franz E. Weinert

Diesem Zitat von Weinert fühlen wir uns nicht nur in unserem Unterricht, z.B. in den Lernbüros verpflichtet, sondern auch im Schulalltag. Unsere pädagogischen Haltungen und Konzepte beruhen daher auf den drei Leitgedanken:

Miteinander leben

Unter dem Motto „Miteinander leben“ verstehen wir die
gemeinsame Gestaltung unseres Schulalltags als Lern-
und Lebensraum, an der alle Beteiligten der Schulgemeinde
nachhaltig und positiv arbeiten. Hierzu zählen zum Beispiel
unser Ganztagskonzept, aber auch unsere Zusammenarbeit
mit den Eltern und Erziehungsberechtigten. Eine gemein-
same Erziehung zu selbständigen und verantwortungsvollen
Menschen ist uns sehr wichtig. Wertschätzung, Respekt,
Offenheit und Toleranz prägen unseren Umgang miteinan-
der und spiegeln die Akzeptanz von Vielfalt an unserer
Schule wider. Demokratisches Denken und Handeln in Form
von aktiver Partizipation der Schüler*innen am Schulleben
nehmen einen großen Stellenwert bei uns ein. Wir achten
aufeinander und lassen niemanden zurück.

Voneinander lernen

Unter dem Motto „Voneinander lernen“ stehen besonders
die Lernbüros in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe-
matik im Fokus. In diesen lernen die Schüler*innen in Lern-
büros zusammen und profitieren voneinander. Darüber
hinaus heißt unser Patensystem sowohl die neuen
Schüler*innen als auch die neuen Lehrer*innen herzlich
willkommen und erleichtert das Ankommen bei uns.
Individuelle und gegenseitige Lernchancen und
Lernangebote bieten unsere Förder- und Forderkurse.
Eine im Unterricht und darüberhinaus gehende
Feedbackkultur fördert den konstruktiven Austausch
untereinander und stärkt die Verantwortung des Einzelnen.

Füreinander da sein

Unter dem Motto „Füreinander da sein“ zählen verschie-
dene Situationen und Gegebenheiten in unserem Schulall-
tag. Im Klassenrat am Ende der Woche können die
Schüler*innen ihre Woche reflektieren und Probleme
gemeinsam klären. Die Schüler-Teams der Mensa, der
Schülerbücherei und der Ausleihe sind in den Pausen für
ihre Mitschüler*innen da. Wir als Lehrer*innen stehen in
Unterrichtssituationen beratend und unterstützend zur
Seite. Aber auch außerhalb des Unterrichts beraten wir
Erziehungsberechtigte und Schüler*innen zu verschie-
denen Themen, sei es zur Laufbahn an unserer Schule
oder zu sozialen Aspekten des Zusammenlebens.

Unsere Grundsätze

Nicht nur die drei Leitgedanken, auch zehn Grundsätze prägen das Lernen, (Zusammen)-Leben und Arbeiten an unserer Schule. Lernen Sie unsere Werte, unser vielfältiges soziales und kulturelles Engagement und unsere Ziele kennen.

Zukunftsperspektiven

Wir eröffnen Zukunftsperspektiven. An unserer Schule verstehen wir uns
als Lehrende, Lernende und (Lern-) Begleitende zugleich und fördern ein
selbständiges Lernen. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schülern
dabei, einen Einblick in mögliche Berufsfelder zu erhalten. Wir arbeiten
ressourcen- und stärkenorientiert, um an der (beruflichen) Zukunftsge-
staltung unterstützend mitzuwirken. Außerdem unterstützen wir das
Engagement in außerschulischen Einrichtungen.

Vielfalt

Wir leben Vielfalt. An unserer Schule arbeiten, lernen und leben
Menschen jeder Hautfarbe, jeden Geschlechts, jeder Religion, jeder
Herkunft und jeder sexuellen Orientierung zusammen. Dem begegnen
wir mit Offenheit, Toleranz und Respekt. Jeder Mensch wird gleicher-
maßen wertgeschätzt, unabhängig seiner Leistungsfähigkeit und seines
Verhaltens.

Hohe fachliche Qualität

Wir übernehmen Verantwortung für eine hohe fachliche Qualität. An
unserer Schule sind uns die Diskussion, Verständigung und Umsetzung
über fachliche Standards ein zentrales Anliegen. Dabei ist uns wichtig,
dass der Begriff von Qualität nicht lediglich auf Vergleiche hin zentriert
wird, sondern sich am Gesichtspunkt der Entwicklung orientiert. Dazu
gehört auch die Entwicklung einer Lernkultur, die durch Lernfreude und
Anstrengungsbereitschaft geprägt ist. Werteerziehung, soziales Lernen,
eine Kultur der Fehlertoleranz und gegenseitige Hilfe sind eine
Selbstverständlichkeit.

Demokratische Gemeinschaft

Wir sind eine demokratische Gemeinschaft. An unserer Schule leben
wir im Großen und Kleinen demokratische Werte innerhalb und außer-
halb unserer Schulgemeinschaft. Dabei ist es uns wichtig, dass alle am
Schulleben beteiligten Menschen ihren Platz in der Gemeinschaft finden
und an dieser partizipieren können. Wir respektieren und schätzen die
Meinungsvielfalt und gehen konstruktiv miteinander um.

Gesundes Leben

Wir legen Wert auf ein gesundes Leben. An unserer Schule wollen wir
gemeinsam ein gesundheitsförderndes Umfeld schaffen, in dem das
körperliche und mentale Wohlbefinden gleichermaßen gefördert
werden und der Kinderschutz geachtet wird. Wir setzen auf eine
ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und achtsamen
Umgang miteinander. Durch präventive Maßnahmen sensibilisieren wir
Schülerinnen und Schüler für einen gesunden Lebensstil. Gesundheit
wird als integraler Bestandteil des schulischen Lebens verstanden,
um eine optimale Basis für individuelle Entfaltung und erfolgreiche
Bildung zu gewährleisten.

Nachhaltige Welt

Wir setzen uns für eine nachhaltige Welt ein. An unserer Schule unter-
stützen wir den nationalen Aktionsplan BNE. BNE steht für Bildung
für nachhaltige Entwicklung. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn
Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre
Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen
entfalten können. BNE ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen
des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungs-
volle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Digitalisierte Welt

Wir entwickeln uns als Schule in einer digitalisierten Welt. An unserer
Schule wird Innovation gelebt. Wir pflegen einen reflektierten Umgang
mit Digitalisierung und schaffen einen Alltag, in dem diese ein fester
Bestandteil ist. In den Unterricht integrieren wir verschiedene
Programme und Endgeräte und können uns in einem geschützten
Raum in dessen Umgang vertraut machen.

Selbständige Persönlichkeiten

Wir stärken die Entwicklung von selbständigen Persönlichkeiten.
An unserer Schule vermitteln und unterstützen wir die Fähigkeit und
Bereitschaft zum selbstständigen und lebenslangen Lernen.
Lernkompetenz, kommunikative Kompetenz, Methodenkompetenz,
Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit und Medienkompetenz sind
Schlüsselqualifikationen, die sowohl mit dem Blick auf die Persönlichkeits-
entwicklung, als auch im Hinblick auf die Anforderungen des
gesellschaftlichen Lebens von zentraler Bedeutung sind.

Gegenseitige Vernetzung

Wir profitieren von gegenseitiger Vernetzung. An unserer Schule
stärken wir die innerschulische Zusammenarbeit in multiprofessionellen
Teams. Außerschulisch kooperieren wir mit unterschiedlichen
Partner*innen. So schaffen wir einen Zugang zum Sozialraum der
Schülerinnen und Schüler und eröffnen neue Möglichkeiten für diese.
Wir wollen zu einem lebendigen Stadtteil beitragen und unsere Schule
für den Sozialraum öffnen.

Kultur

Wir ermöglichen Kultur. An unserer Schule engagieren wir uns dafür, ein
inklusives Umfeld zu schaffen, das den Zugang zur Kultur für alle
ermöglicht. Wir fördern die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen und
setzen uns aktiv für die Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler ein.
Durch kulturelle Veranstaltungen, Projekte und Austauschprogramme
eröffnen wir Chancen zur interkulturellen Begegnung und Verständi-
gung. Kultur wird bei uns als Bereicherung verstanden, die Brücken
zwischen verschiedenen Lebenswelten schlägt und das Verständnis
füreinander vertieft.

Unsere Leitgedanken

„Guter Unterricht ist ein Unterricht, in dem mehr gelernt als gelehrt wird.“ – Franz E. Weinert

Diesem Zitat von Weinert fühlen wir uns nicht nur in unserem Unterricht, z.B. in den Lernbüros verpflichtet, sondern auch im Schulalltag. Unsere pädagogischen Haltungen und Konzepte beruhen daher auf den drei Leitgedanken: